Aktuell
Über uns
Aktionen
Märkte
Gutscheine
Mitglieder
Anfahrt
Kontakt
GHG-Mitglieder
hier entlang !

Wir über uns

Der Verein setzt sich zur Aufgabe ... das wirtschaftliche Wachstum zu fördern und dadurch die Anziehungskraft zu erhalten und zu stärken.
Weiterhin Organisation und Durchführung von Werbeveranstaltungen, Märkten und Ausstellungen auch in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und sonstigen Körperschaften.
Die Erhaltung der mittelständischen Betriebe ist ein hervorzuhebenes Ziel des Vereins.


So steht es in § 2 unserer Satzung.


Dabei geht es uns, der Gemeinschaft Handel und Gewerbe, stets um das Gesamtwohl der Stadt. Denn nur, wenn wir gemeinsam Alzenau attraktiv machen für Bürger, Besucher und Kunden, geht es den Gewerbetreibenden gut, und damit natürlich auch der Stadt. Mit großer Kraftanstrengung, aber auch mit viel Freude und Genugtuung hat die GHG in den vergangenen Jahren Märkte veranstaltet, verkaufsoffene Sonntage organisiert und verschiedene Aktionen durchgeführt.

Die Lebensqualität, das "sich Wohlfühlen in Alzenau" soll weiter vorangehen. Die Verantwortung haben wir nicht nur für unsere Bürger sondern auch für uns selbst.

Eine engere Zusammenarbeit, ein gesunder Wettbewerb und faire Gesprächsrunden bringen uns gemeinsam den vielen Zielen ein Stück näher.

Das ist laut der Satzung unsere Aufgabe. Es ist gewiß nicht ganz einfach, die Interessen aller unter einen Hut zu bringen, aber wir bemühen uns darum, bei den wichtigsten, die gesamte Stadt  betreffenden Fragen unseren Standpunkt deutlich zu machen.

Wir wollen Probleme, Sorgen und Nöte unserer Mitglieder erfassen und Lösungen durch die gemeinsame Kraft des Vereins bei den Verantwortlichen erwirken. Die Gemeinschaft Handel und Gewerbe ist ein anerkanntes Gremium in der Stadt. Mit Verantwortlichen der Stadtverwaltung, des Landratsamtes und in Partnerschaft mit anderen Vereinen ist das Ziel klar : wir wollen das Wirtschaftspotential der Mitglieder verbessern, Reserven erschließen, Verantwortliche zusammenbringen.

Wir wollen kleine und mittelständische Unternehmen - Dienstleister und Banken, Gastronomie und Hotellerie, Handelsunternehmen und Handwerker - erreichen, um sie zur Mitarbeit im Gewerbeverein zu bewegen. Je mehr Mitglieder der Verein hat, desto stärker kann er gegenüber Politik und Verwaltung die Interessen der Gewerbetreibenden vertreten.

Unsere Aktivitäten sollen unseren Zielen dienen :

die Stadt Alzenau noch attraktiver machen
das Image verbessern
die Bekanntheit steigern
unsere Mitglieder fördern,
kurz gesagt : für Alzenau werben.

Außerdem arbeiten wir mit der Stadtverwaltung, dem Landratsamt und anderen Behörden in allen uns berührenden Fragen zusammen. Unter anderem bei Stadtentwicklung und Straßenverkehr.
So wirkte die GHG unter anderem bei der Gestaltung der Hanauer Straße mit.

Wir bemühen uns auch mit anderen Ortsvereinen zusammen zu arbeiten.

Information der Mitglieder über aktuelle Themen ist ebenso eine Aufgabe wie Erfahrungsaustausch und Stellungnahme zu örtlichen Problemen.

Wenn wir jetzt Ihr Interesse geweckt haben, schauen Sie sich in Ruhe unsere
Internet-Seiten an.
Sie finden hier (fast) alle Informationen über uns.
Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an
das
GHG-Büro oder den Vorstand.

Wir sind gerne bereit neue Mitglieder aufzunehmen die mit Schwung und Ideen
unsere Vorhaben unterstützen und unsere Arbeit bereichern.

 

Einen kleinen Rückblick auf den Werdegang der GHG finden Sie hier.

Gemeinschaft Handel und Gewerbe                          Vorstand     Satzung     Impressum     Datenschutz
Gunkelsrainstraße 3
63755 Alzenau

Fon : 06023 / 919 659 6